Bobby Fischer

Bobby Fischer (1943 – 2008) wurde 1972 Schachweltmeister, nachdem er den Titelverteidiger Boris Spassky in Reykjavik, Island, besiegt hatte. Dieses Match, bei dem ein US-Spieler eine Sowjetunion herausforderte, fand während eines sehr kalten Teils des Kalten Krieges statt und wurde stark veröffentlicht und als „Match of the Century“ bezeichnet.

Hintergrund

Robert James Fischer wurde am 9. März 1943 in Chicago, Illinois, USA, geboren.

240px-Bobby_Fischer_1960
Bobby Fischer Quelle: Wikipedia

Er lernte Schach zu spielen, als er sechs Jahre alt war, und begann schließlich im Brooklyn Chess Club und Manhattan Chess Club zu spielen.

Im Alter von 14 Jahren wurde er der jüngste Spieler, der die US-Meisterschaft gewann.

Im Alter von 15 Jahren wurde er internationaler Großmeister und brach damit den Altersrekord für den jüngsten internationalen Großmeister.

Schachkarriere

Nachdem er internationaler Großmeister geworden war, spielte Bobby Fischer weiterhin sowohl Spiele der US-Meisterschaft als auch Spiele der Weltmeisterschaft.

In den frühen 1970er Jahren erreichte er eine Siegesserie von 20 Spielen.

1972 besiegte er den amtierenden Schachweltmeister Boris Spassky aus der Sowjetunion in einer publikumswirksamen Veranstaltung in Reykjavik, Island. Bobby Fischer war nun Schachweltmeister – der erste aus den USA.

Mitte der 1970er Jahre hatte sich Anatoli Karpov das Recht verdient, den amtierenden Schachweltmeister herauszufordern, aber Bobby Fischer weigerte sich, gegen ihn zu spielen, es sei denn, es wurden eine lange Reihe von Anforderungen erfüllt. Der Internationale Schachbund entzog Fischer diesen Titel und gab ihn Karpov.

Nach vielen Jahren eines turbulenten Lebens stimmte Fischer zu, Boris Spassky in einem 5-Millionen-Dollar-Rematch in Yogoslawien am 20. Jahrestag ihres Meisterschaftsspiels in Reykjavik zu spielen. Fischer gewann das Match, befand sich aber danach in einem Haufen rechtlicher Schwierigkeiten. Wegen des anhaltenden Jugoslawien-Krieges durften US-Bürger Jugoslawien nicht ohne Sondergenehmigung besuchen, und Fischer würde nun strafrechtlich verfolgt, wenn er in die USA zurückkehrte. Fischer blieb daher im Exil.

In den 90er Jahren erfand und patentierte Fischer ein modifiziertes Schachtiming-System, bei dem nach jedem Zug ein Zeitschritt zur Zeit des Spielers hinzugefügt wurde. Dieses Schachtiming-System wird heute praktisch in den Top-Turnieren eingesetzt.

Fischer hat auch eine spezielle Schachvariante namens Fischer Random Chess oder Chess960 entwickelt.

Im Jahr 2004 heiratete er den japanischen Schachspieler Miyoko Watai, der eine Meisterin von Woman International ist. Im Jahr 2005 zog Fischer nach Island, nachdem er die isländische Staatsbürgerschaft erhalten hatte. Im Januar 2008 starb er in Reykjavik an Nierenversagen, nachdem er die medizinische Behandlung wegen einer Harnwegsblockade abgelehnt hatte.