Magnus Carlsen

Magnus Carlsen ist ein norwegischer Großmeister. Am 1. Januar 2010 wurde Carlsen zum jüngsten Schachspieler der Geschichte, der von FIDE auf Platz 1 gewählt wurde. Er war damals 19 Jahre und 32 Tage alt.

Im Mai 2014 erreichte Carlsen eine Elo-Wertung von 2882 – die höchste, die ein Schachspieler in der Geschichte erreicht hat.

Magnus Carlsen
Magnus Carlsen / Quelle twitter

Carlsen ist der amtierende Schachweltmeister im klassischen Schach, Schnellschach und Blitzschach. Er gewann den Weltmeistertitel im klassischen Schach, indem er Viswanathan Anand in der Schachweltmeisterschaft 2013 besiegte. Im November 2014 verteidigte er erfolgreich seinen Titel gegen Anand.

Carlsen ist bekannt für seinen harten Angriffsstil, aber als er vom Teenager zum erwachsenen Spieler wurde, entwickelte er einen universelleren Stil, der weniger vorhersehbar ist. Im Vergleich zu vielen anderen Top-Spielern konzentriert sich Carlsen weniger auf die Eröffnungsvorbereitung. Er meistert viele verschiedene Eröffnungen, was ihn zu einem schwer vorzubereitenden Spieler macht.

Magnus Carlsen lebt mit seinen Eltern und zwei Schwestern in Norwegen. Er liebt das Skifahren und ist ein erfahrener Skispringer. Er hat als Model an mehreren Werbekampagnen teilgenommen, darunter die G-Star Raw’s Herbst/Winter 2010 Kampagne mit Liv Tyler und die G-Star Raw’s Frühjahr/Sommer 2014 Kampagne mit Lily Cole.

Der Filmregisseur J.J. Abrams bot Carlsen eine Rolle im Film Star Trek Into Darkness an (er sollte einen Schachspieler aus der Zukunft spielen), aber Carlsen lehnte ab, da es nicht in der Lage war, rechtzeitig eine US-Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Durch seine norwegische Firma Play Magnus AS hat Carlsen eine iOS-App veröffentlicht, die es dem Benutzer ermöglicht, gegen eine von Carlsen getunte Schachmaschine im Alter von 5 bis 23 Jahren zu spielen. Die Erstellung der App war möglich Panzer zu Tausenden von Carlsen-Spielen, die seit seiner Kindheit aufgezeichnet wurden.

Hintergrund

Sven Magnus Øen Carlsen wurde am 30. November 1990 in Tønsberg, Norwegen, geboren. Seine Eltern Sigrun Øen und Henrik Albert Carlsen sind beide Ingenieure.

Carlsen nahm an seinem ersten Turnier teil, als er 8 Jahre und 7 Monate alt war. Es war die jüngste Division der Norwegischen Schachmeisterschaft 1999, und Carlsen erzielte 6½/11.

Im Oktober 2002 belegte Carlsen in Peñiscola den 6. Platz bei der U-12-Europameisterschaft. Im November belegte er in Heraklion den 1. Platz in der U-12-Weltmeisterschaft und belegte im Tiebreak den zweiten Platz hinter Ian Nepomniachtchi.

Carlsen erhielt seine erste IM-Norm im Januar 2003, seine zweite im Juni 2003 und seine dritte im Juli 2003. Am 20. August 2003 wurde ihm der IM-Titel offiziell verliehen.

Carlsen studierte am Norwegischen College of Elite Sport, wo er von der norwegischen Großmeisterin Simen Agdestein trainiert wurde.

Schachkarriere

Einige Beispiele für die vielen wichtigen Meilensteine der Karriere von Magnus Carlsen:

  • Carlsen nahm 2004 an der FIDE Schach-Weltmeisterschaft teil und schlug damit den alten Rekord für den jüngsten Spieler. In der ersten Runde wurde er von Levon Aronian geschlagen.
  • Carlsen nahm 2005 an der Schach-Weltmeisterschaft in Chanty-Mansijsk, Russland, teil. Er belegte im Turnier den 10. Platz und war der jüngste Spieler, der jemals Weltmeisterkandidat wurde.
  • Da Carlsen 2004 die Corus Chess Tournament C-Gruppe gewonnen hatte, wurde er für 2006 in die B-Gruppe eingeladen. Mit Alexander Motylev belegte er einen gemeinsamen 1. Platz und qualifizierte sich damit für die A-Gruppe.
  • Im Jahr 2007 debütierte Carlsen in der Corus Chess Tournament A-Gruppe. Er landete auf dem letzten Platz, mit vier Siegen und neun Unentschieden.
    Als Carlsen für die 2008 Corus Chess Tournament A-Gruppe zurückkehrte, lief es für ihn viel besser als im Vorjahr, und er beendete einen gemeinsamen 1. Platz mit Levon Aronian.
  • Carlsen gewann die A-Gruppe des Corus Schachturniers 2010.
    Carlsen gewann den London Chess Classic 2012. Seine Elo-Wertung wurde hoch genug, um Gary Kasparovs alten Rekord zu schlagen.
  • Im Jahr 2013 endete Carlsen mit dem +5-2=7 i Candidates Tournament. Er gewann nach dem Tie-Break gegen Vladimir Kramnik. Carlsen hatte nun das Recht, den amtierenden Schachweltmeister Viswanathan Anand herauszufordern.
  • Die Schachweltmeisterschaft 2013 fand im November in Chennai, Indien, statt. Von den zehn Spielen gewann Carlsen drei und gewann sieben. Viswanathan Anand verlor seinen Titel und Magnus Carlsen wurde zum Schachweltmeister gekürt.
  • Im Jahr 2014 forderte Anand Carlsen zum Schachweltmeistertitel heraus. Die Schachweltmeisterschaft 2014 fand im November in Sotschi, Russland, statt. Zwölf Spiele waren geplant, aber das zwölfte wurde nie gespielt, da das Ergebnis bei 6 ½ – 4 ½ zu Carlsen nach elf Spielen lag. Carlsen hatte damit seinen Titel erfolgreich verteidigt und bleibt Schachweltmeister.