Boris Vasilyevich Spassky

Boris Spassky wurde 1937 in der Sowjetunion geboren. Von 1969 (als er Tigran Petrosyan besiegte) bis 1972 (als er von Bobby Fischer besiegt wurde) war er amtierender Schachweltmeister.

Boris Vasilyevich Spassky
Boris Vasilyevich Spassky / Wilipedia

Boris Spassky besiegte Weltmeister Mikhail Botvinnik im Alter von zehn Jahren in einer Ausstellung, wurde mit 16 Jahren Internationaler Meister und mit 18 Jahren Internationaler Großmeister. Er qualifizierte sich für dieses erste Kandidaten-Turnier, als er 20 Jahre alt war, und gewann vier Jahre später seine erste UdSSR-Meisterschaft.

Boris Spassky zog in den 1970er Jahren mit seiner dritten Frau außerhalb von Paris nieder. Seit 1978 ist er französischer Staatsbürger.

Hintergrund und frühes Schachspiel

Boris Wassiljewitsch Spasski wurde am 30. Januar 1937 in Leningrad (heute St. Petersburg) in der Sowjetunion geboren. 1942 floh die Familie Spassky aus ihrer Heimatstadt wegen der nationalsozialistischen Belagerung. Der junge Boris lernte im Zug Schach zu spielen. Die Familie ließ sich schließlich in Kirow nieder, aber das Leben dort war hart für sie. Boris spielte weiter Schach, und im zarten Alter von 10 Jahren gelang es ihm, Weltmeister Mikhail Botvinnik in einer Ausstellung zu besiegen.

Frühe Schachkarriere

1953 hatte der 16-jährige Spassky bei einem Turnier in Bukarest, Rumänien, große Erfolge und wurde zum Internationalen Meister ernannt.

1955 gewann Spassky die Junioren-Schach-Weltmeisterschaft in Antwerpen, Belgien. Mit gerade einmal 18 Jahren war er nun ein rekordverdächtiger junger und internationaler Großmeister.

Im Jahr nach seinem Sieg in Antwerpen qualifizierte sich Spassky für dieses erste Kandidaten-Turnier. Der Versuch, sowohl mit dem Schach als auch mit seinem Studium an der Leningrader Universität Schritt zu halten, erwies sich jedoch als schwierig für ihn, und er hatte auch mit einer schlechten Ehe zu kämpfen. Mehrere Jahre lang war Spassky nicht mehr an der Spitze dieses Spiels, und seine Ergebnisse fielen.

1961 lässt sich Spassky von seiner Frau scheiden und bricht mit seinem Trainer. Mit einer neu gewonnenen Energie für das Schachspiel war er bald wieder im internationalen Spitzenfeld. Noch in diesem Jahr gewann er seine ersten UdSSR-Meisterschaften, und 1965 war Spassky wieder im Bewerberturnier dabei. Inzwischen war sein Spiel rundum stark, und er brillierte sowohl bei aggressiven Angriffen als auch bei geduldigen Wartezeiten.

Schachweltmeister

Boris Spasskys erster Versuch, den Schachweltmeister um den Titel herauszufordern, fand 1966 statt, wo er gegen den Titelverteidiger Tigran Petrosyan unterlag. Drei Jahre später hatte Spassky eine neue Chance, und jetzt gelang es ihm, Petrosyan zu besiegen und der zehnte Schachweltmeister zu werden. Spassky hielt den Punk bis 1972, als er von Bobby Fischer in Reykjavik, Island, besiegt wurde.

Mehrere Jahre lang gehörte Spassky weiterhin zu den besten internationalen Schachspielern. Er nahm an mehreren Kandidaten-Turnieren teil und gewann 1973 die Sowjetmeisterschaft.

Ende der 80er Jahre und später

In den späten 1980er Jahren hatte Spassky etwas von diesem Dampf verloren. 1992 nahm er an einem hochkarätigen Spiel gegen Bobby Fischer in Jugoslawien teil und verlor.

Einem leichten Schlaganfall im Jahr 2006 folgte vier Jahre später ein schwerwiegenderer, der Spassky auf der linken Seite lahm legte und eine umfassende Rehabilitation erforderte.