Hikaru Nakamura

Hikaru Nakamura ist viermaliger USA-Meister und einer der bestplatzierten Schachspieler der Welt. Nakamura, geboren 1987, ist aufgrund seines geradlinigen Spielstils als „H-Bombe“ bekannt. Er spielt immer um den Sieg und bietet nie ein Unentschieden an.

Nakamura ist nicht nur ein erfolgreicher Spieler im traditionellen Schach, sondern hat auch große Erfolge bei Schachvarianten wie Blitz-Schach, Schachpool und FischerRandom erzielt. Er ist der Autor von „Bullet Chess“: Eine Minute bis zur Paarung“ und „Poolschach: Eine Minute“. Als FIDE im Mai 2014 begann, offizielle Bewertungen für Schnellschach und Blitzschach zu veröffentlichen, war Nakamura auf beiden Listen die Nummer eins.

Hikaru Nakamura
Hikaru Nakamura

Nakamuras bisher höchstes USCF-Rating ist 2882, das im Juli 2012 erreicht wurde.

Nakamuras bisher höchste FIDE-Bewertung ist 2814, die im Juni 2015 erreicht wurde. (4. in der Welt.)

Hikaru Nakamura lebt in Missouri, USA. Zu seinen Hobbys gehören Tennis, Mathematik, Geschichte und Finanzmärkte. Er zwitschert bei @GMHikaru.

Hintergrund

Hikaru Nakamura wurde am 9. Dezember 1987 in Hirakata, Japan, geboren. Sein Vater, Shuichi Nakamura, ist Japaner, während seine Mutter, Carolyn Weeranmantry, aus den Vereinigten Staaten kommt. Als Nakamura zwei Jahre alt war, zog die Familie von Japan in die Vereinigten Staaten. Ein Jahr später ließen sich die Eltern von Nakamuras scheiden. Nakamura begann Schach zu spielen, bevor er fünf Jahre alt war. Er wurde von seinem Stiefvater Sunil Weeramantry, einem FIDE-Meister und Schachautor aus Sri Lanka, trainiert.

Hikaru Nakamura erlangte im Alter von 10 Jahren den Titel eines Schachmeisters der United States Chess Federation – ein Rekord in einem jungen Alter.

1999 erhielt die zwölfjährige Nakamura den Laura-Aspis-Preis, einen jährlichen Preis, der an den besten USCF-bewerteten Spieler unter 13 Jahren verliehen wird.

Schachkarriere

Im Jahr 2003 wurde Nakamura Großmeister. Er war damals 15 Jahre und 79 Tage alt und damit der jüngste US-Spieler, der jemals Großmeister wurde. (Der alte Rekord wurde von Bobby Fischer gehalten, der drei Monate älter war als Nakamura, als er Großmeister wurde.) Im Jahr 2010 wurde der Rekord von Nakamuras von Ray Robson gebrochen.

Nakamura verbrachte den Sommer 2009 in Europa und nahm an einer Reihe von Turnieren mit großem Erfolg teil. So siegte er beispielsweise beim San Sebastian-Turnier und gewann im deutschen Mainz die inoffizielle FischerRandom-Weltmeisterschaft.

Im folgenden Jahr erreicht Nakamura die Top-10 der Weltrangliste. Mit 9 von 13 Siegen gewann er den Wijk aan Zee (Tata Steel), in Saint Louis, Missouri, besiegte Nakamura in einem Sechs-Spiel-Spiel den FIDE-Weltmeister Ruslan Ponomarey.

Nakamura gewann die Tata Steel Group A 2011.

Zum Zeitpunkt des Schreibens ist Nakamura viermaliger US-Schachmeister. Er hat die Vereinigten Staaten bei fünf Schacholympiaden vertreten und zwei Mannschaftsbronzen gewonnen.