Anatoly Karpov

Anatoly Karpov aus der Sowjetunion war von 1975 bis 1985 Schachweltmeister. Im Laufe seiner Karriere hat Karpov Schachschulen in mehreren Ländern gegründet und war ein starker Verfechter von schulischen Schachprogrammen. Er war auch an Programmen beteiligt, bei denen Gefängnisinsassen die Möglichkeit erhalten, zu lernen und Schach zu spielen.

Karpov war UNICEF-Botschafter und war Vorsitzender der International Association of Peace Foundations.

Hintergrund

Anatolij Jewgeniewitsch Karpow wurde am 23. Mai 1951 in Zlatoust, Sowjetunion, geboren. Er lernte Schach zu spielen, als er gerade vier Jahre alt war. Nachdem er eine Begabung für das Spiel gezeigt hatte, trat er in das sowjetische „Schachsystem“ ein und erhielt eine umfassende Ausbildung durch erfahrene sowjetische Schachspieler.

Karpov gewann 1969 die Junioren-Weltmeisterschaft. Im Alter von 19 Jahren wurde er Großmeister.

Schachkarriere

Mitte der 1970er Jahre erhielt Anatoly Karpov das Recht, den amtierenden Schachweltmeister Bobby Fischer herauszufordern. (Die letzte Hürde auf diesem Weg war ein Ereignis gegen den sowjetischen Großmeister Viktor Korchnoi, aus dem Karpov siegreich hervorging.)

Fischer weigerte sich jedoch, gegen den Herausforderer zu spielen, wenn nicht eine lange Liste von Forderungen erfüllt war, und schließlich entzog der Weltschachverband (FIDE) Fischer seinen Titel und gab ihn Karpov. Karpov wurde so Schachweltmeister, ohne tatsächlich gegen den amtierenden Meister zu spielen.

In den Jahren 1978 und 1981 forderte Korchnoi – heute ein Überläufer der Sowjetunion – Karpov um den Titel des Schachweltmeisters heraus, konnte aber den amtierenden Meister nicht schlagen. 1984 wurde Karpov von seinem sowjetischen Mitspieler Gary Kasparov herausgefordert. Der Kampf zwischen Karpov und Kasparov wurde zu einem langwierigen Ereignis, das aus einer Reihe von Spielen bestand, die sich über fünf Monate erstreckten. Schließlich setzte die World Chess Federation (FIDE) das Turnier aus und verwies auf die Sorge um die Gesundheit der beiden Spieler. Da kein Sieger ermittelt wurde, behielt Karpov seinen Titel.

In der Schachweltmeisterschaft 1985 wurde Karpov von Kasparov besiegt. 1986, 1987 und 1990 standen sich die beiden wieder gegenüber – Kasparov behielt jedes Mal seinen Titel. 1993 wurde der Titel des Schachweltmeisters an Karpov zurückgegeben, aber nur, weil Kasparov den Weltschachverband (FIDE) verlassen hatte, um eine weitere konkurrierende internationale Schachorganisation zu bilden. Karpov blieb bis 1999 FIDE Schachweltmeister.

Karpov blieb der FIDE treu, und 2010 kandidierte er für die Präsidentschaft. Trotz der Unterstützung vieler nationaler Schachverbände, die Karpovs Anti-Korruptionsplattform unterstützten, verlor er schließlich gegen den amtierenden Präsidenten der FIDE, Kirsan Ilyumzhinov. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass Kasparov den Karpov-Kandidat für die FIDE-Präsidentschaft unterstützt hat.

In den letzten Jahren hat sich Karpov hauptsächlich auf die Förderung von Schach, Schachprogrammen und Schachschulen auf der ganzen Welt konzentriert, aber er hat auch weiterhin wettbewerbsfähig gespielt. Im Jahr 2012 gewann er die Anatoly Karpov Trophy, die zu seinen Ehren benannt worden war.