Maurice Ashley

1999 wurde der in New York lebende Maurice Ashley der erste Großmeister der African-American International. Im Jahr 2002 schrieb er erneut Geschichte, indem er sich als erster Afroamerikaner seit mehr als 150 Jahren für die US-Meisterschaft qualifizierte. Im Jahr 2003 ernannte die U.S. Chess Federation Maurice Ashley zum „Grand Master of the Year“.

Maurice Ashley
Maurice Ashley

Seit Ende der 90er Jahre ist Maurice Ashley sowohl Tutor als auch Spieler. 1999 gründete er das Harlem Chess Center in New York, wo er junge Schachspieler trainierte. Im Jahr 2005 veröffentlichte er das Buch „Chess for Success“, in dem er erklärt, wie Schach ein Mittel zur Verbesserung der allgemeinen Schülerleistung sein kann. Maurice Ashley ist auch die treibende Kraft hinter der Generation Chess Competition, sowie der App „Learn Chess with Maurice Ashley“.

Maurice Ashley lebt in New York City mit seiner Frau Michele und ihren beiden Kindern Nia und Jaden.

Hintergrund

Maurice Ashley wurde am 6. März 1966 in Kingston, Jamaika, geboren. Seine Mutter ging zur Arbeit in die Vereinigten Staaten, als Ashley zwei Jahre alt war, und er und seine Geschwister wurden von ihrer Großmutter aufgezogen. 1978 zogen Ashley und der Rest der Familie nach New York und wurden wieder mit der Mutter vereint.

Frühes Schach

In New York begann Maurice Ashley im Alter von 14 Jahren mit dem Schachspiel. Er spielte im Prospect Park in Brooklyn, wo seine Gegner meist viel älter und erfahrener waren. Der junge Ashley hat oft sein Essensgeld für die Spiele eingesetzt und verloren.

Im Jahr seines 20. Lebens (1986) erwarb Maurice Ashley den Titel eines nationalen Meisters.

Spiel und Coaching

Maurice Ashley schrieb sich als Student am City College of New York ein, wo er auch Teilzeit als Schachtrainer arbeitete. Im Jahr 1999 trainierte er das Team von der öffentlichen Schule JHS 43 in Harlem zu einem Sieg bei der Nationalmeisterschaft 1991. „Das waren keine Kinder, die Schachlehrer hatten, als sie 5 oder 6 Jahre alt waren“, sagte Ashley später der Zeitschrift Ebony. „Sie hatten erst seit ein paar Jahren Schach gespielt, und sie besiegten die besten Privatschulen der Nation. Das war ein Wermutstropfen.“

Später ging Maurice Ashley zum Trainerschach an die Mott Hall Middle School, die sich ebenfalls in Harlem, New York, befindet. Sein Team gewann sowohl 1994 als auch 1995 die Junior Varsity Championships.

1997 machte Ashley eine Pause vom Coaching, um sich auf sein eigenes Spiel zu konzentrieren, da sein eigenes Spiel unter seinem Engagement für andere gelitten hatte. Sein Ziel war es nun, ein internationaler Großmeister zu werden. Dieses Ziel erreichte er 1999, als er der erste afroamerikanische internationale Großmeister wurde.