Lektion 2: Die Schachfiguren und ihre Gangart …

Auf jeder Seite sind je 8 Figuren und 8 Bauern aufgestellt.

Auf den ersten beiden Reihen stehen die weißen Steine und auf der 7. und 8. Reihe die schwarzen Steine. Dies ist die sogenannte Grundstellung.
Die Linien a,b und c bilden den Damenflügel und die Linien f,g und h den Königsflügel.
Dame und Turm bezeichnet man als Schwerfiguren,
Läufer und Springer als Leichtfiguren.
Alle Schachsteine tragen eine Kurzbezeichnung und werden bei Schachbildern als Symbole charakterisiert:
K = König
D = Dame
T = Turm
L = Läufer
S = Springer
B = Bauer (allerdings werden bei der Notation die Bauern nicht benannt, dazu aber später mehr)
Die Symbole werden in den folgenden Diagrammen näher beschrieben.

Der Wert der Figuren …

Wenn der Bauer als Wertungseinheit = 1 genommen wird, können alle Figuren entsprechend ihrem Bedeutungsgrad differenziert eingestuft werden. (Für den König gibt es keine Bewertungsstufe, da man ihn nicht schlagen darf!).
  • Bauer     = 1
  • Läufer     = 3
  • Springer = 3
  • Turm       = 5
  • Dame     = 9
Dies sind allerdings nur Durchschnittwerte. Im praktischen Spiel ist das Verhältnis der Figuren untereinander viel komplizierter. So muß mit steigendem Spielverständnis das Schlagen oder Tauschen nach den Gegebenheiten einer konkreten Stellung erfolgen.
Zunächst aber gilt, gelingt es beispielsweise einen Turm mit einem Läufer zu schlagen, dann wurden zwei Wertungseinheiten gewonnen. Diesen Unterschied bezeichnet man als eine Qualität.
Das Ziehen und Schlagen der Steine …
Alle Figuren können entsprechend ihrer spezifischen Gangart vorwärts, rückwärts, seitwärts oder schräg ziehen. Wird ihr Weg durch einen feindlichen Stein unterbrochen, so sind sie berechtigt, ihn zu schlagen, d.h. sie nehmen den Platz des feindlichen Steins ein. Es besteht keine Schlagpflicht. Ein Stein darf niemals ein Feld betreten, das von einem Stein gleicher Farbe besetzt ist.

Hier sehen Sie den Turm.

Der Turm zieht waagerecht und senkrecht beliebig weit.

Hier sehen Sie die Läufer.

Man unterscheidet den schwarz- und den weißfeldrigen Läufer.
Die Läufer dürfen nur auf den Diagonalen beliebig weit ziehen. Sie dürfen aber niemals ihre angestammte Farbe verlassen.

Hier sehen Sie die Dame.

Die Dame zieht senkrecht, waagerecht und Diagonal beliebig weit (also wie Turm und Läufer zusammen).

Hier sehen Sie den Springer.

Der Springer zieht auf jedes zweitnächste Feld, dessen Farbe anders als die des Ausgangsfeldes ist. Oder mit anderen Worten:
Zwei vor , eins zur Seite
Zwei zurück eins zur Seite
Eins vor, zwei zur Seite
Eins zurück, zwei zur Seite

Hier sehen Sie den König.

Der König zieht genau wie die Dame in alle Richtungen, also Waagerecht, Senkrecht und Diagonal. Allerdings immer nur ein Feld. Er darf im Gegensatz zu allen anderen Figuren nicht geschlagen werden. Er darf auch nicht ein Feld betreten, das von feindlichen Figuren bedroht ist. Sollte der König von einer feindlichen Figur bedroht sein, so muss er wegziehen oder, wenn das möglich ist muss sich eine Figur zwischen ihm und der feindlichen Figur platzieren.

Hier sehen Sie den Bauer.

Die Zugmöglichkeiten des Bauern sind situationsbedingt.
Steht der Bauer auf der Grundposition (s. Diagramm Bauer auf a2 oder h7 so hat er die Möglichkeit ein oder zwei Felder nach vorne zu gehen.
Danach hat er nur noch die Möglichkeit, ein Feld nach vorne zu gehen (s. Diagramm Bauer auf a6, e6 oder h3).
In dem Moment, wo er auf eine andere Figur trifft, kann er nicht mehr gezogen werden. Der Bauer ist blockiert, denn er kann die Figur, die ihn blockiert nicht schlagen (s. Diagramm Bauern auf d4 und d5).
Schlagen kann der Bauer nur diagonal (s.Diagramm Bauern auf c4 und d5).
Hat ein Bauer die 8. Reihe erreicht, so kann er in eine andere Figur umgewandelt werden. Dies kann außer dem König jede andere Figur sein, also Turm, Springer, Läufer oder Dame. Es ist im übrigen nicht davon abhängig welche Figuren sonst noch auf dem Schachbrett stehen. Theoretisch könnte  also jeder Spieler bis zu 9 Damen haben.